tell me 2002

multi video sound channel
real time rendering – IT system project

 

 
[ room situation ]
 
 
 
 
Die Arbeit stellt ein fiktives Situationsmodell dar.

Mehrere Video- Audio- und Textkomponenten sind in einer Informationsebene in Form einer Videoprojektion zusammengefasst.
 
Die Teilnehmer der Runde haben nur scheinbar etwas zu sagen.
Verwendete Screen-Sequenzen üben Einfluss auf die „Sprecher“ aus und verdichten die Sound-Atmosphäre.
 

Mittels mehrerer Programm – Routinen wurde ein System zur Aneinanderreihung visueller und akustischer Informationen konstruiert, dessen wesentliche Steuerungsfaktoren auf die Auswertung von Zufallsgeneratoren reagieren.

So wird es dem Programm überlassen die endlos fortdauernde Entwicklung der Model-Situation vorzunehmen. Gleichzeitig wird erreicht, dass eine gänzliche Wiederholung der grafischen und akustischen Darstellung während der unbegrenzten Betriebsdauer des Programms ausgeschlossen wird.
 

Die in dem Projekt zyklisch und zufällig erscheinenden Model-Informationen bilden eine nicht konstante Größe, sie schaffen Ebenen in einer vertrauten bruchstückhaften Dialektik, der zur Aufgabe zugesprochen wird, den Betrachter zugleich in ihren Abweichungen und ihrer Zersetzung vom Gewohnten ins Unbekannte zu entlassen.
 
Die Arbeit ist als eine Rauminstallation zu betrachten. Für eine endgültige Ausstellungssituation sind vier Projektionen in einem separaten Raum vorgesehen.

Der Betrachter wird von den Projektionsebenen und den dazugehörigen Sounds umschlossen.
 
Bitte beachten:
Die Video-Mitschnitte der Projekte dokumentieren mögliche Präsentation-Konstellationen und nicht die Ausführung der Echtzeit-Rendering Programme.
 
idee, realisation, programmierung – marek szenk