synth test # 001/002 series – projekt, 2008
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synth test 001/002 series - projekt, 2008
[ auswahl ]
Anregung
Bildung einer Synthese zwischen künstlerischer Entscheidungsfreiheit einerseits und der - engen Konventionen unterliegenden - Softwareerstellung anderseits.
Softwareerstellung als künstlerisches Werkzeug
Bei der langen - ein gehöriges Maß an Disziplin erforderlichen - Planung und Erstellungsphase der Software, wurde insbesondere darauf geachtet, dass die eingesetzten Routinen und Funktionen sowohl mit gezielten manuellen Arrangements arbeiten, als auch selbstorganisatorische Prozesse erzeugen.
Die Arrangements bestehen aus der Einstellung zahlreichen Parameter und dem Einsatz manuell erstellter grafischer und ggf. akustischer Objekte. Mit der Einbindung von Variablen, die großteils auf Zeiteingaben und Zufallszahlen basieren, wurden de- und konstruktivistische Faktoren integriert. Diese steuern die fortdauernde, interne Erstellung diverser grafischer Elemente und beeinflussen die Einordnung der manuellen Arrangement-Darstellung. So wird das Display der Anwendung ununterbrochen neu organisiert.
Display
Nach der Erstellung ist die Software autark und arbeitet endlos in Echtzeit-Rendering. Sie ist u.a. als Wandprojektion, als Detail von Rauminstalla- tionen, zur Erstellung von Druckvorlagen oder Vorlagen für weitere Bearbeitung verwendbar. Die Ausgabe im Display wiederholt sich nie.
Arbeitsmethode als Querverbindung von Form, Inhalt und Selbstorganisation
Mit der methodischen Vorbereitung und Auswahl der visuellen und auditiven Objekte und Einstellung der zur Verfugung stehenden Parameter, ist eine breite Modifikationsmöglichkeit gegeben und somit eine produktive Plattform, mit Form und Inhalt zu arbeiten.
Merkmal
Bei dieser Methode ist ein endgültiger, konstanter Zustand einer Arbeit nicht erreichbar. Vielmehr beginnt die Arbeit erst im Moment der Softwareer- stellung sich aktiv und produktiv zu entfalten. Die Zwischenergebnisse ihrer Aktivität sind nur durch Momentaufnahmen dokumentierbar.
Das Projekt befindet sich in der Weiterentwicklung.
Version
- Testphase :
In den hier vorgestellten Versionen wurden als Objekte der manuellen Arrangements ausschließlich Grafikelemente eingebunden wie Linie, Fläche, Verdichtung, Kopie oder Transparenz.
Als Präsentation werden Digital-Drucke von Echtzeit-Rendering Momentaufnahmen vorgeschlagen.
Idee, Realisation und Programmierung - marek szenk
[ auswahl ]
Anregung
Bildung einer Synthese zwischen künstlerischer Entscheidungsfreiheit einerseits und der - engen Konventionen unterliegenden - Softwareerstellung anderseits.
Softwareerstellung als künstlerisches Werkzeug
Bei der langen - ein gehöriges Maß an Disziplin erforderlichen - Planung und Erstellungsphase der Software, wurde insbesondere darauf geachtet, dass die eingesetzten Routinen und Funktionen sowohl mit gezielten manuellen Arrangements arbeiten, als auch selbstorganisatorische Prozesse erzeugen.
Die Arrangements bestehen aus der Einstellung zahlreichen Parameter und dem Einsatz manuell erstellter grafischer und ggf. akustischer Objekte. Mit der Einbindung von Variablen, die großteils auf Zeiteingaben und Zufallszahlen basieren, wurden de- und konstruktivistische Faktoren integriert. Diese steuern die fortdauernde, interne Erstellung diverser grafischer Elemente und beeinflussen die Einordnung der manuellen Arrangement-Darstellung. So wird das Display der Anwendung ununterbrochen neu organisiert.
Display
Nach der Erstellung ist die Software autark und arbeitet endlos in Echtzeit-Rendering. Sie ist u.a. als Wandprojektion, als Detail von Rauminstalla- tionen, zur Erstellung von Druckvorlagen oder Vorlagen für weitere Bearbeitung verwendbar. Die Ausgabe im Display wiederholt sich nie.
Arbeitsmethode als Querverbindung von Form, Inhalt und Selbstorganisation
Mit der methodischen Vorbereitung und Auswahl der visuellen und auditiven Objekte und Einstellung der zur Verfugung stehenden Parameter, ist eine breite Modifikationsmöglichkeit gegeben und somit eine produktive Plattform, mit Form und Inhalt zu arbeiten.
Merkmal
Bei dieser Methode ist ein endgültiger, konstanter Zustand einer Arbeit nicht erreichbar. Vielmehr beginnt die Arbeit erst im Moment der Softwareer- stellung sich aktiv und produktiv zu entfalten. Die Zwischenergebnisse ihrer Aktivität sind nur durch Momentaufnahmen dokumentierbar.
Das Projekt befindet sich in der Weiterentwicklung.
Version
- Testphase :
In den hier vorgestellten Versionen wurden als Objekte der manuellen Arrangements ausschließlich Grafikelemente eingebunden wie Linie, Fläche, Verdichtung, Kopie oder Transparenz.
Als Präsentation werden Digital-Drucke von Echtzeit-Rendering Momentaufnahmen vorgeschlagen.
Idee, Realisation und Programmierung - marek szenk
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synth test 001/002 series – projekt, 2008 [ auswahl ] Anregung Bildung einer Synthese zwischen künstlerischer Entscheidungsfreiheit einerseits und der – engen Konventionen unterliegenden – Softwareerstellung anderseits. Softwareerstellung als künstlerisches Werkzeug Bei der langen – ein gehöriges Maß an Disziplin erforderlichen – Planung und Erstellungsphase der Software, wurde insbesondere darauf geachtet, dass die eingesetzten Routinen und Funktionen sowohl mit gezielten manuellen Arrangements arbeiten, als auch selbstorganisatorische Prozesse erzeugen. Die Arrangements bestehen aus der Einstellung zahlreichen Parameter und dem Einsatz manuell erstellter grafischer und ggf. akustischer Objekte. Mit der Einbindung von Variablen, die großteils auf Zeiteingaben und Zufallszahlen basieren, wurden de- und konstruktivistische Faktoren integriert. Diese steuern die fortdauernde, interne Erstellung diverser grafischer Elemente und beeinflussen die Einordnung der manuellen Arrangement-Darstellung. So wird das Display der Anwendung ununterbrochen neu organisiert. Display Nach der Erstellung ist die Software autark und arbeitet endlos in Echtzeit-Rendering. Sie ist u.a. als Wandprojektion, als Detail von Rauminstalla- tionen, zur Erstellung von Druckvorlagen oder Vorlagen für weitere Bearbeitung verwendbar. Die Ausgabe im Display wiederholt sich nie. Arbeitsmethode als Querverbindung von Form, Inhalt und Selbstorganisation Mit der methodischen Vorbereitung und Auswahl der visuellen und auditiven Objekte und Einstellung der zur Verfugung stehenden Parameter, ist eine breite Modifikationsmöglichkeit gegeben und somit eine produktive Plattform, mit Form und Inhalt zu arbeiten. Merkmal Bei dieser Methode ist ein endgültiger, konstanter Zustand einer Arbeit nicht erreichbar. Vielmehr beginnt die Arbeit erst im Moment der Softwareer- stellung sich aktiv und produktiv zu entfalten. Die Zwischenergebnisse ihrer Aktivität sind nur durch Momentaufnahmen dokumentierbar. Das Projekt befindet sich in der Weiterentwicklung. Version – Testphase : In den hier vorgestellten Versionen wurden als Objekte der manuellen Arrangements ausschließlich Grafikelemente eingebunden wie Linie, Fläche, Verdichtung, Kopie oder Transparenz. Als Präsentation werden Digital-Drucke von Echtzeit-Rendering Momentaufnahmen vorgeschlagen. Idee, Realisation und Programmierung – marek szenk
werk/graphik/divers/synth_test_001_002/ 01. [_m_01_2_r_01 ] 2008 echtzeit graphik rendering output – fine art print – master max. 40 cm horizontal ( image resolution ) limited ( max. 12 copies ) certificate marek_szenk_synthesis_01_m_01_2_r_01.jpg 02. [_m_01_2_r_02 ] marek_szenk_synthesis_01_m_01_2_r_02.jpg 03. [_m_01_2_r_03 ] marek_szenk_synthesis_01_m_01_2_r_03.jpg 04. [_m_01_3_r_01 ] marek_szenk_synthesis_01_m_01_3_r_01.jpg 05. [_m_01_3_r_02 ] marek_szenk_synthesis_01_m_01_3_r_02.jpg 06. [_m_01_3_r_03 ] marek_szenk_synthesis_01_m_01_3_r_03.jpg 07. [_m_01_3_r_04 ] marek_szenk_synthesis_01_m_01_3_r_04.jpg 08. [_m_01_5_r_01 ] marek_szenk_synthesis_01_m_01_5_r_01.jpg 09. [_m_01_5_r_02 ] marek_szenk_synthesis_01_m_01_5_r_02.jpg 10. [_m_02_2_r_01 ] marek_szenk_synthesis_01_m_02_2_r_01.jpg 11. [_m_02_2_r_02 ] marek_szenk_synthesis_01_m_02_2_r_02.jpg 12. [_m_02_01 ] marek_szenk_synthesis_01_m_02_01.jpg 13. [_m_02_02 ] marek_szenk_synthesis_01_m_02_02.jpg 14. [_m_02_03 ] marek_szenk_synthesis_01_m_02_03.jpg 15. [_m_02_04 ] marek_szenk_synthesis_01_m_02_04.jpg 16. [_m_02_05 ] marek_szenk_synthesis_01_m_02_05.jpg 17. [_m_02_06 ] marek_szenk_synthesis_01_m_02_06.jpg 18. [_m_02_07 ] marek_szenk_synthesis_01_m_02_07.jpg 19. [_m_02_08 ] marek_szenk_synthesis_01_m_02_08.jpg 20. [_m_02_09 ] marek_szenk_synthesis_01_m_02_09.jpg 21. [_m_02_10 ] marek_szenk_synthesis_01_m_02_10.jpg 22. [_m_02_11 ] marek_szenk_synthesis_01_m_02_11.jpg 23. [_m_02_12 ] marek_szenk_synthesis_01_m_02_12.jpg 24. [_m_02_13 ] marek_szenk_synthesis_01_m_02_13.jpg 25. [_m_02_14 ] marek_szenk_synthesis_01_m_02_14.jpg 26. [_m_02_15 ] marek_szenk_synthesis_01_m_02_15.jpg